Intranet Hamburg
Hilfsassistent

Rolle     Illustrationskonzept/Illustration 

Kunde  Freie und Hansestadt Hamburg

Entwicklung eines virtuellen Avatars als Hilfestellung im Intranet Hamburg.

Um die Mitarbeiter des Stadtportals Hamburg.de bei Aufgaben wie Termine anlegen, Suchen von Inhalten usw. zu unterstützen war es meine Aufgabe einen virtuellen Assistenten zu entwickeln. "Gully" hat das Aussehen einer freundlichen, maritimen Möwe, beobachtet im Hintergrund die Arbeit des Benutzers und tritt bei bestimmten Triggern von selbst in Erscheinung. Er fragt den Benutzer, ob er Hilfe benötigt, gibt ihm Ratschläge oder die Möglichkeit einer Texteingabe für effizientere Arbeitsweisen. Er kann wahlweise mit oder ohne Sprechblase eingesetzt werden um Hilfestellung zu geben oder einfach zu einem bestimmten Anlass wie Weihnachten zu grüssen.